Seit Mai 2005 apelliert das Bundesgesundheitsministerium mit der Kampagne "3.000 Schritte extra" an die Deutschen, mehr Bewegung in den Alltag einzubinden. In einer Studie der Deutschen Sporthochschule Köln wurde die gesundheitsfördernde Wirkung von 3.000 Schritten zusätzlich pro Tag jetzt wissenschaftlich bestätigt.
In der Studie untersuchte das Zentrum für Gesundheit (ZfG) an der Sporthochschule Köln 153 Testpersonen und fand heraus, dass 3.000 zusätzliche Schritte jeden Tag die Cholesterinwerte deutlich senken. Die Testpersonen, die einen erhöhten LDL-Cholesterin-Wert hatten, war die Verminderung des Cholesterinwertes sogar hoch signifikant. Daraus lässt sich schließen, dass keineswegs nur intensiver Sport, sondern bereits eine geringe Steigerung der alltäglichen Aktivität um 3.000 Schritte pro Tag das Risiko für eine Arteriosklerose minimiert. Ein erhöhter LDL-Cholesterin-Wert verstärkt beispielsweise das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko.
Die Studie wurde im Rahmen einer Promotion durchgeführt, die zurzeit an der Sporthochschule Köln erfolgt. Weitere Ergebnisse werden bald publiziert.
Nähere Informationen zu den Ergebnissen finden Sie im Newsletter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln: http://www.zfg-koeln.de/.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen