Den Umfrageergebnissen des Sozialen Netzwerkes unter 5.035 Teilnehmern zufolge helfen den Deutschen ausführliches Kuscheln, ein Spaziergang an der frischen Luft und ein Spieleabend mit Freunden durch Herbst und Winter. In geselliger Runde wird es umso gemütlicher, je dunkler und kälter es draußen ist. Auch das Anschmiegen an die Kuscheldecke oder das Haustier wirken sich demnach positiv auf das Gemüt aus.
10 beste Tipps gegen schlechte Laune im Herbst und Winter*:
- Kuscheln
- Spaziergänge an der frischen Luft
- Kerzenschein
- Spieleabend mit Freunden
- wärmende Getränke (Tee / heiße Schokolade)
- Musik hören
- Vor dem Kaminfeuer sitzen
- Heißes Bad
- Blätter und Zweige sammeln
- Chatten / im Internet surfen
Deutliche Geschlechterunterschiede
Bei der Umfrage zeigten sich unverkennbare Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während Männer Pläne schmieden, schwelgen Frauen in Wellness. Bei den ersten fünf Plätzen - von Kuscheln bis zum wärmenden Getränk - sind sich Männer und Frauen noch einig. Doch dann werden einige Besonderheiten zwischen den Geschlechtern deutlich.
Männer planen Reisen
Um dem jahreszeitbedingten Stimmungstief aktiv die Stirn zu bieten, setzen Männer vor allem auf Ablenkung. Vor allem Männer planen zu dieser Zeit eine Reise in den Süden (Platz 16), denn mit der Vorfreude auf den kommenden Sommerurlaub verfliegt der Herbst-Koller wie im Flug. Und noch ein Tipp, der überwiegend von Männern genannt wurde: Singen Sie Ihre Lieblingshits aus diesem Sommer aus vollem Halse mit. Sehr interessant ist zu dem der aktuelle Trend zum Kaminofen, der sich auch in der Umfrage niederschlägt: Holz hacken, den Kamin einheizen und nach getaner Arbeit die lodernden Flammen beobachten. Da wird es mehrheitlich den männlichen Befragten gleich dreimal warm - mehr als 60 Prozent der Stimmen erhielt der Kamin vom männlichen Lager.
Frauen gönnen sich eine Wellness-Auszeit
Im Gegensatz zu den Männern, die sich in Aktivitäten stürzen, lassen sich Frauen bewusst auf die Jahreszeit ein und machen das Beste draus: Sie nehmen ein heißes Aromabad (Platz 8) oder lesen ein gutes Buch (Platz 13). Jeweils mehr als 90 Prozent der Nennungen dazu stammen von den weiblichen Teilnehmern. Die Wohnung mit selbst gesammelten Blättern und Zweigen dekorieren, Adventskränze basteln oder das Gemüt mit einer heißen Schokolade wärmen sind auch eher weibliche Tipps zur Stärkung des emotionalen Immunsystems.
Die meisten mögen den Herbst
Obwohl wie jedes Jahr Regen, Nebel und Kälte vorherrschen, gaben über 70 Prozent der Befragten an, den Herbst zu mögen. Wenn es wieder früher dunkel wird, genießen sie die gemeinsamen Abende mit Familie und Freunden. Der wohligste Tipp der Befragten für Männer und Frauen: ein heißes Bad - zu zweit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.spin.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen