Freitag, 6. März 2009

Hilfreiche Ratschläge gegen Erkältungen

Um Erkältungen vorzubeugen, genügt häufig schon verstärktes Händewaschen: Wer sich in der Erkältungssaison oft die Hände wäscht, mindert das Risiko, sich mit Schnupfenviren zu infizieren oder sie an andere zu übertragen.

Wenn die Erkältung einen dann doch erwischt hat, beginnt sie meist mit einem Kratzen im Rachenbereich oder mit Halsschmerzen. Lutschpastillen, Sprays mit örtlich betäubenden Substanzen oder Gurgellösungen mindern die Schmerzen, aber auch Inhaltsstoffe aus Ratanhiawurzel, Salbeiblättern, Myrrhe oder Isländischem Moos wirken beruhigend.

Gut für die Schleimhäute ist zudem ausreichend Feuchtigkeit in der Raumluft, da die trockene Heizungsluft den angegriffenen Rachenbereich sowie die Bronchien zusätzlich reizt. Platzieren Sie dazu einfach ein feuchtes Tuch oder eine kleine Schüssel mit Wasser auf dem warmen Heizkörper. Nasenspülungen mit speziellen Solelösungen aus der Apotheke oder abschwellende Nasensprays helfen dabei, eine verstopfte Nase wieder frei zu bekommen, und fördern das Abfließen des Sekrets, damit die Atemluft frei strömen kann.

Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.wellness-gesund.info/.

Keine Kommentare: