Massage

Eine Massage zur Entspannung von Körper und Geist

Eine Massage ist nach einem anstrengenden Arbeitstag genau das Richtige, um sich zu entspannen. Schmerzende Verspannungen im Nacken und Rückenbereich werden gelöst und auch die geistige Anspannung weicht allmählich. Kurzum: Eine Massage ist eine Wohltat für Körper und Geist. Massagen können sowohl vom Partner zu Hause als auch von geschulten Masseuren und Physiotherapeuten durchgeführt werden. Je nachdem, welchen Zweck die Massage erfüllen soll, ist sie in unterschiedlicher Form und von anderen Personen auszuüben. Bei anhaltenden Rückenschmerzen oder nach einer Verletzung oder Operation verordnet der behandelnde Arzt beispielsweise häufig eine medizinische Massage bei einem Physiotherapeuten. Regelmäßig angewendet kann diese dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu fördern. Wer sich hingegen lediglich nach ein wenig Entspannung und Ruhe sehnt, kann sich auch in einem Kosmetik- oder Fitnessstudio sowie bei privat tätigen Masseuren massieren lassen.

Viele Formen der Massage werden angeboten

Heutzutage gibt es viele verschiedene Massagearten, sodass Entspannungssuchende sich beispielsweise zwischen einer Hot Chocolate und Hot Stone Massage, einer Kräuterstempelmassage sowie der Thaimassage, Lomi Lomi, Shiatsu und Klangmassage entscheiden können – für jeden Geschmack und Bedarf ist bei dem umfassenden Angebot etwas Passendes dabei. In der Regel kann darüber hinaus je nach Bedarf zwischen einer Ganzkörper- und Teilkörpermassage sowie zwischen verschiedenen Essenzen, Ölen und Hilfsmitteln gewählt werden, die bei der Massage zum Einsatz kommen.

Eine Massage ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, um die Muskeln durch Klopfen, Drücken, Ziehen oder Dehnen zu lockern, die Durchblutung anzuregen und das Wohlbefinden zu steigern. Allerdings darf nicht in jedem Fall massiert werden: Bei einer akuten Verletzung, bei offenen Wunden, Verbrennungen und stark belasteten Venen sollte auf eine Massage verzichtet werden, ebenso wie bei Bandscheiben- und Wirbelsäulenvorfällen. Treten während einer Massage Schmerzen auf, ist die Behandlung ebenfalls abzubrechen.