Freitag, 5. September 2008

Neuheit auf dem Matratzenmarkt – Schlafen auf Gel

„Traumhaft, innovativ und robust.” Mit diesen Worten bewirbt das belgische Unternehmen Beluga ihre neue Produktserie Gellness. Die Innovation: Matratzen und Kopfkissen werden mit einer strukturierten drei cm Gellness-Lage überzogen, die sich durch „perfekte Formstabilität, effiziente Hygiene, optimale Druckverteilung und hervorragende thermische Eigenschaften” auszeichnet, so der Hersteller in seiner Werbebroschüre über das neue Produkt.

Das durch den Chemie-Konzern Bayer patentierte Gellness besteht aus einem Polyurethan-Material. Der Einsatz von Polyurethanen in der Herstellung von Schaumstoffmatratzen, wie beispielsweise Tempur-Matratzen, ist zwar bereits weit verbreitet. Jedoch wurde durch Beluga ein neuer Verwendungszweck dieser Materialien entdeckt, der die Schlafqualität verbessern soll.

Voraussetzung für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist neben der Druckentlastung und Hygiene auch die Bereitstellung eines trocken-warmen Bettklimas. Hauptsächlich wird das Bettklima durch die Wärme- und Feuchtigkeitsregulation während dem Schlaf beeinflusst. „Nur wenn die Matratze Feuchtigkeit ideal aufnehmen kann und durch spezielle Be- und Entlüftungskanäle zur Seite abgeben kann, ist ein entspanntes, trockenes Bettklima gewährleistet.” (www.schlaf.de).

Die Wärme- und Feuchtigkeitsregulation wird durch Gellness zum einen durch die „hohe thermale Leitfähigkeit” des Materials und zum anderen durch das Würfeldesign der Gellness-Lage begünstigt, so Beluga in der Broschüre. Da keine Feuchtigkeit durch die Gellness-Lage in die Matratze dringen kann, wird durch die Luftzirkulation in den Luftkanälen zwischen den Gellness-Würfeln dafür gesorgt, dass nicht nur die vom Körper abgegebene Temperatur gleichmäßig und konstant über die Matratze verteilt, sondern ebenso die abgegebene Feuchtigkeit durch die Durchlüftung abtransportiert wird.

Da neben Feuchtigkeit auch keine Hautschuppen oder Hausstaubmilben durch die Gellness-Lage in die Matratze eindringen können, erfolgt ein „bedeutender Beitrag zur Hygiene, der bei herkömmlichen Matratzen nicht gewährleistet ist”, so der Fachhändler und Geschäftsführer M. Haberl (www.schlafcenter-haberl.de). Ferner spricht der Hersteller von einer „effizienten Hygiene durch benutzerfreundliche Pflege”, da die Gellness-Lage „mit Hilfe von Gellness-Reinigungstüchern einfach zu reinigen” ist und sich die Cashmereauflage mit einem Reißverschluss von der Matratze lösen und bei 60 °C waschen lässt.

Die Druckentlastung einer Matratze wird durch die Fähigkeit der Matratze sich dem Körper anzupassen und die Richtungen, in denen sich der Druck verteilen kann bestimmt. Für einen gesunden Schlaf bedeutet eine hohe Druckentlastung eine verbesserte Blutzirkulation und eine Entlastung der Wirbelsäule und der Gelenke durch anaotmisch-orthopädisch richtiges liegen.

Gele und somit auch Gellness sind viskoelastische Fluide und haben somit physikalische Eigenschaften von Flüssigkeiten. Ähnlich wie bei Wasserbetten passt sich die Gellness-Lage optimal an den Körper an. Zudem bieten die Luftkanäle zwischen den Gellness-Würfeln Freiraum zur Druckverteilung in horizontaler Richtung. Der Hersteller spricht aus diesem Grund von einer „dreidimensionalen Druckverteilung”, da bei herkömmlichen Schaumstoff-, Feder- und Poketfedermatratzen lediglich eine vertikale Druckverteilung, also eine Druckverteilung in zwei Dimensionen, möglich ist. Die optimale Körperanpassung und die dreidimensionale Druckverteilung sorgen für eine hohe Druckentlastung und wirken sich demnach positiv auf die Schlafqualität aus.

Darüber hinaus erhielt Gellness das Öko Tex 100 Produktklasse 1 Zertifikat und ist somit frei von Schadstoffen. Dieses Zertifikat gewährleistet ferner einen unbedenklichen Hautkontakt auch für „Babys und Kleinkinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr”, so das Öko-Tex Institute (www.oeko-tex.com).

Doch abgesehen von diesen technischen Neuerungen „ist und bleibt das eigene Wohlempfinden der Maßstab für einen angenehmen und erholsamen Schlaf”,so M. Haberl. „Eine fachliche und kundenspezifische Beratung bleibt auch weiterhin unersätzlich.”
www.mybett.de

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Echte Schlaferfahrungen mit dem Gellness Matrazen habe ich noch nicht gefunden aufs Internet. Hat jemand schon auf Gellness Matrazen geschlafen? Auf www.sleepwise.be habe ich gelesen dass mann auch ein ´Mediakoffer`, (Art Audiosystem) von der Firma Beluga Luxury Beds kaufen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Freue mich auf eure Kommentare. Floris