Donnerstag, 15. Januar 2009

Kälte reizt die Haut: Im Winter ist Fett Haut-Sache

Wie Forscher der Hautklinik Jena herausfanden, beugen regelmäßige Saunabesuche nicht nur der Austrocknung, sondern auch einer unerwünschten Keimbesiedlung der Haut vor. Im Winter sollte die Haut zusätzlich mit Cremes, die einen hohen Fettanteil aufweisen, gepflegt werden.

Saunahitze ist gut für die Haut
Die Forscher der Universität Jena gelangten durch Studien an Saunagängern und -muffeln zu dem Ergebnis, dass die Haut der Saunaliebhaber feuchter war und einen niedrigeren pH-Wert hatte als die der anderen Testpersonen. Dazu bestimmten sie jeweils vor und nach den Saunagängen die Durchblutung, die Feuchtigkeit, den Fettgehalt, den Wasser- und Salzverlust sowie den pH-Wert der Haut an der Hautoberfläche. Aus dem Ergebnis lässt sich folgern, dass regelmäßige Saunabesuche den Schutzwall Haut kräftigen und Keime dadurch schlechter eindringen und die Haut schädigen können.

Winterkälte schadet der Haut
Soll der Haut im Winter etwas Gutes getan werden, sind regelmäßige Saunabesuche zu empfehlen. Da die Haut im Winter aber stark austrocknet, reicht dies nicht zur Hautpflege aus: Die Haut, welche äußeren Schutz bietet, benötigt bei Kältegraden viel Fett, denn schon ab +8 °C wird die Fettproduktion der Talgdrüsen stark vermindert und bei Minusgraden sogar völlig eingestellt. Als Folge weist die Haut Reizungen auf, beginnt zu spannen und zu jucken. Ärzte empfehlen daher zur Winterzeit Cremes mit einem hohen Fettanteil (z.B. Alfason® REPAIR). Um aber nicht nur gegen die Trockenheit anzugehen, sondern auch die Schutzbarriere zu stärken, sollten Spezialcremes für trockene bis sehr trockene Haut verwendet werden, welche die Schutz-Fettstoffe Ceramide, freie Fettsäuren sowie Cholesterol enthalten sollten, da sie besonders tief in die Haut eindringen.

Tipps für die Winterhaut:

* Saunabesuche: befeuchten die Haut und schützen vor Keimen

* Cremes mit Fettstoffen Ceramide, freien Fettsäuren, Cholesterol: ziehen besonders tief ein und fetten nachhaltig

Als medizinische Hautpflege empfehlen sich Spezialcremes für sehr trockene Haut, z.B. Alfason® REPAIR.

Nähere Informationen zu diesem und weiteren Produkten finden Sie hier.

Keine Kommentare: