Mittwoch, 16. April 2008

Schätze für Gesundheit und Wohlgefühl

Die bayerischen Heilbäder beleben die weite Welt des Wellness-Urlaubs mit ausgefallenen Ideen.

Blattgoldplättchen für Gaumen und Haut, die Wiederentdeckung des Gelben Enzians als älteste Naturheilpflanze der Welt, Kartoffeln als Saunagenuss und tiefenwirksames Peeling – aufregende Geheimrezepte bereichern das hochkarätige Angebot der traditionsreichen Bäder und Kurorte. Die bayerischen Heilbäder bieten dabei die optimale Mischung aus höchster medizinischer Kompetenz und erfrischender Kreativität bei der Entdeckung neuer Wellness-Highlights.

Bittersüße Wellness-Angebote mit der Wurzel des Gelben Enzians
Bitterstoffhaltige Kräuter gehörten über Jahrtausende zu den bedeutendsten Heilpflanzen der Erde. Erst im vergangenen Jahrhundert geriet ihre Rolle als Universalmittel in Vergessenheit. Die WellVital-Residenz im Alpenhotel Zechmeisterlehen in Schönau am Königssee, hat nun den Gelben Enzian wieder entdeckt. Auf der Basis seiner bitteren Wurzel kombiniert mit ausgleichender Sole entwickelte man eine Reihe patentierter Wellness-Produkte. Im Rahmen von Packungen und Bädern fördert Enzian NaturAlpin unter anderem die Fettverbrennung, zügelt den Appetit auf Süßes und harmonisiert den körpereigen¬en Rhythmus. In Seminaren wird über die Möglichkeiten, gesundheitliche Probleme mit Enzian zu heilen, informiert (www.zechmeisterlehen.de).

Goldene Zeiten für Körper und Seele
Die positive Wirkung von Blattgold für den menschlichen Körper ist schon seit dem 14. Jahrhundert bekannt. Die elektrische Ladung des edlen Metalls bringt innere Balance und steigert das Wohlbefinden. Diesen Effekt hat jetzt auch die Lohengrin-Therme in Bayreuth entdeckt. Im Rahmen des neuen Wellness-Packages „Goldrausch“ erleben die Gäste nicht nur eine Wohlfühlmassage mit Kokosöl und 24 Karat Blattgold, sondern genießen die Nachruhe bei einem Glas Sekt mit Goldflocken. Das traumhafte Treatment verbessert die Sauerstoffzufuhr der Haut, festigt das Bindegewebe und hebt Energieblockaden auf. Weitere Informationen unter www.lohengrin-therme.de.

Die Kraft der Knolle als Sauna-Erlebnis
Seit Anfang des Jahres bietet der Saunahof der Therme1 in Bad Füssing eine neue Attraktion: Neben diversen anderen reizvollen Wärmewelten entspannen sich die Gäste hier nun auch in Europas erster Kartoffelsauna. Im Ambiente eines historischen Kartoffelkellers erleben die Gäste bei 60 Grad Raumtemperatur und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit ein ganz besonderes Peeling. Die feuchtigkeitsspendende und zellerneuernde Kraft der Kartoffel in Kombination mit wertvollem grobkörnigem Himalajasalz macht dieses neue Sauna-Treatment so wirkungsvoll. Weitere Informationen unter www.therme1.de.

Bayerns berühmte Bäder haben sich in den vergangenen Jahren mit Millionen-Investitionen als moderne Kompetenzzentren für ganzheitliche Gesundheitsange¬bote neu positioniert. Die aktuelle Präventions-Kampagne „Rein ins gesunde Leben“ mit Ursula Buschhorn basiert auf den drei großen Säulen Bewegung, Entspannung und Ernährung. Weitere Informationen bietet die Internet-Plattform des Bayerischen Heilbäder-Verbands unter www.gesundes-bayern.de. Den neuen interaktiven Gesundheitsfinder gibt es unter www.rein-ins-gesunde-leben.de.

Keine Kommentare: