Donnerstag, 13. August 2009

Wellness ist mehr als nur ein Modetrend

Angesichts des zunehmenden Alltagsstresses erhält die Formel "Herbstzeit ist Wanderzeit ist Wellnesszeit" eine ganz besondere Bedeutung. Viele Menschen möchten vor allem im Urlaub mehr für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun.

Aus Umfragen geht hervor, dass die Bereitschaft der Deutschen wächst, mehr in die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu investieren. Für Ferdinand Thoma, Heilpraktiker, Hotelier und Geschäftsführer des Wellnesshotels Auerhahn in Schluchsee-Aha und des Bio-Wellnesshotels Alpenblick in Höchenschwand im Südschwarzwald, bestätigt dieses Ergebnis seine eigene Annahme, dass die Menschen zukünftig sehr viel mehr Eigenverantwortung übernehmen dafür müssen, um auch im hohen Alter noch gesund und fit zu bleiben.

Nicht durch Zufall finden vor allem Wellnessangebote immer größeren Zuspruch. Selbstverständlich zeigt sich Thoma darüber erfreut, mahnt jedoch auch zur Vorsicht: „Ein Wellnessurlaub garantiert nicht von alleine mehr gesundheitliches Wohlbefinden. Es kommt ganz entscheidend auf die Qualität und die Rahmenbedingungen an.“ Der Begriff Wellness, der sich aus den Wörtern "Well-being" und "Fitness" zusammensetzt, ist nicht geschützt, weshalb er häufig missbraucht wird. Aus diesem Grund hat Thoma bereits vor zehn Jahren gemeinsam mit seiner Frau Renate für seine beiden Hotelbetriebe ein ganzheitliches Wellnesskonzept entwickelt, das konsequent auf vier Säulen fußt: Ernährung, Bewegung, Entspannung und positives Denken. Für sie ist Wellness kein Modetrend, sondern steht für ein gutes Körperbewusstsein.

Die vier Säulen des ganzheitlichen Wellness-Konzeptes:
  • Ernährung: Wellness-Vitalküche auf Gourmetniveau
  • Bewegung: unbegrenzte Sport- und Fitnessmöglichkeiten
  • Entspannung und positives Denken: Schwarzwald-Wellness mit der Kraft der Fichtennadel
Zahlreiche Zertifizierungen und Auszeichnungen belegen die Qualität von Thomas Konzept in beiden Hotels, beispielsweise das Gütesiegel "Wellness-Stars – Vier Sterne", das in Baden-Württemberg von der Tourismus-Marketing GmbH (TMBW) in Zusammenarbeit mit der Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH (HKM) verliehen wird. Eine weitere Auszeichnung überreichte das Europäische Wellness Institut für besondere Wellness-Qualität, wobei der "Alpenblick" außerdem als Ausbildungs- und Kompetenzzentrum rund um das Thema Wellness und Gesundheit auserwählt wurde. Überdies führen beide Hotels das Qualitätslabel "Private Selection Hotels" und zählen damit zu den 50 privat geführten Erstklass- und Luxushotels, die sich in ganz Europa durch einen besonderen Charme und Individualität hervorheben.

Attraktives Wellnessarrangement "Herbstzauber"
Die beiden Hotels bieten zwischen dem 01.09. und dem 30.09.2009 das attraktive Wellnessarrangement "Herbstzauber" für die Herbstsaison an. Verlängern Sie den Sommer und genießen Sie traumhafte Herbsttage im Südschwarzwald: vier- bis achttägige Angebotspakete zum Preis ab 345 Euro bzw. ab 390 Euro pro Person im Einzel- oder Doppelzimmer mit Balkon umfassen Vollpension mit Wellness-Vitalküche inklusive alkoholfreier Getränke vom Buffet, unter anderem auch ein tägliches Wellness-Aktiv-Programm für Bewegung und Entspannung, die Benutzung der gesamten Wellness- und Bäderlandschaften sowie geführte Themenwanderungen mit dem Chefgärtner der beiden Hotels. Zusätzliche Verwöhnpakete sind hinzuzubuchen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.auerhahn.net und www.alpenblick-hotel.de.

Keine Kommentare: