Montag, 24. August 2009

Größte Wellness-, Gesundheits- und Fitnessmesse der Region in Bad Godesberg

Am 12. September 2009 startet um 10 Uhr die größte Wellness-, Gesundheits- und Fitnessmesse der Region in der Stadthalle Bad Godesberg. Bis 17 Uhr können sich Interessierte kostenlos rund um die Themen Wellness, Gesundheit und Fitness informieren und an vielen Tests teilnehmen.

Die Veranstalter "bonn gesund", die Stadt Bonn, die IHK Bonn / Rhein-Sieg und die Selbsthilfe Kontaktstelle Bonn laden zur größten Wellness-, Gesundheits- und Fitnessmesse der Region in die Bad Godesberger Stadthalle ein. An der in dieser Form zum ersten Mal stattfindenden Veranstaltung beteiligen sich 25 Selbsthilfegruppen und 35 Firmen sowie Vertreter von Heilberufen. Der Eintritt ist frei.

Etwa 30 Vorträge und Workshops sowie eine Ausstellung auf über 1.000 Quadratmetern zu Themen wie Gesunde Wellness, Ernährung, Fitness, Stressmanagement, Atemtherapie, Rückenschmerzen, Neue Krebstherapien, Schmerzmedizin, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafmedizin, Schönheitschirurgie, Augenerkrankungen, Rehabilitation, Tinnitus, Pflege und Wohnen im Alter werden geboten. An den Ständen der Selbsthilfegruppen können die Besucher Informationen einholen und Erfahrungen mit den Betroffenen austauschen. Das komplette Messeprogramm ist im Internet unter www.bonn-gesund.de einzusehen.

Zudem können interessierte Besucher kostenlos an praktischen Übungen teilnehmen, eine 10-minütige Shiatsu- oder Klangschalenmassage genießen oder energetisch angereicherten Sauerstoff tanken. Außerdem kann die eigene Fitness getestet oder eine Analyse der Körperstruktur angefertigt werden. Bei einer solchen Analyse wird bestimmt, wie hoch der Fett-, Muskel- und Wasseranteil am gesamten Körpergewebe ist. Sogar ein Lungenfunktions- und ein Blasentumortest werden angeboten.

Die bekannte Bonner Kabarettistin Anka Zink beweist darüber hinaus, dass Lachen die beste Medizin ist. Sie wird aus ihrem neuen Buch "Mein langer feuchter Wellnessweg" lesen, das erst am 21. September 2009 veröffentlicht wird.

Die Veranstaltung steht unter medizinischer Leitung des Bonner Facharztes für Allgemein- und Ernährungsmedizin, Dr. med. Peter Strauven: "Unser Ziel war es, ein möglichst breites Spektrum abzudecken: von der Naturmedizin bis zu den aktuellen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten der modernen Medizin. Wer sich über das regionale medizinische Angebot in Bonn informieren möchte, ist auf der Messe genau richtig."

Christoph Steinhauer, Veranstalter von "bonn gesund", ist zuversichtlich, dass die Veranstaltung auf eine große Nachfrage trifft. "Wenn es um die eigene Gesundheit geht, möchte man umfassend und glaubwürdig informiert werden. Und genau das bieten wir. Es geht aber nicht nur um Menschen, die bereits krank sind. Wir möchten auch zeigen, wie man gesund bleibt, etwa durch Sport und Entspannung. Deshalb präsentieren wir auch viele Fitness- und Wellnessangebote."

Heidi Großmann von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn kennt die Informationsbedürfnisse von Betroffenen aus ihrer täglichen Arbeit genau: "Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass auch die Betroffenen zu Wort kommen. Denn im direkten Austausch mit Betroffenen findet man am besten Rat und Hilfe."

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.bonn-gesund.de/regionale-gesundheitsmesse-in-bonn.

Keine Kommentare: