Montag, 17. März 2008

Wellness im Schwarzwald

Eintauchen in die wohlige Wärme des Wassers, spüren wie das weiche Element den Körper umspült – endlich entspannen. Was für eine Wohltat! Kein Stress mehr, kein Telefonklingeln, kein Chef. Nur dieses wohlige Gefühl. Dem Alltag entkommen, bevor er einen in die Knie zwingt, neue Kraft für Körper, Geist und Seele schöpfen – im Schwarzwald ist es möglich.

Schon die Römer fühlten sich wohl
„Sanus per aquam“ – Gesundheit durch Wasser. Bereits die Römer machten sich die heilende Kraft des Thermalwassers zu Nutzen, als sie sich in der Rheinebene und an den Hängen des Schwarzwaldes niederließen. Auf sie gehen die ersten Badeanlagen im Südwesten Deutschlands zurück. Heute kommt Gesundheit in den Heilbädern nicht mehr nur aus der heilenden Kraft des Thermal- und Mineralwassers. Heute schmückt sich der „Silva negra“, der „Schwarze Wald“ der Römer mit Gesundheitstempeln, von denen die römischen Touristen nicht mal träumen konnten.

Touristen, die heute in die Ferienregion kommen, finden elegante Thermen- und Saunalandschaften mit Solarien, Beauty- und Wellnessprogrammen, mit Massagen und Anwendungen aus aller Welt. Nur die Namen erinnern noch manches Mal an die Zeiten der Römer: Caracalla-Therme in Baden-Baden, Vita Classica in Bad Krozingen, Cassiopeia-Therme in Badenweiler. Auch die Sieben-Täler-Therme in Bad Herrenalb oder das Palais Thermal in Bad Wildbad gehören zu den modernen Wohlfühltempeln im Schwarzwald.

Thermalwasser kann Abwehrkräfte stärken, Beschwerden lindern, Stress und Nervosität abbauen.
Thermalwässer werden deshalb auch in den modernen Thermen für viele Therapien eingesetzt. Meist als Bad, oft aber auch als Trinkkur. „Mens sana in corpore sano“ meinten die Römer. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Das Postulat kann so absolut zwar nicht stehen bleiben, richtig ist aber, dass Aussehen und Wohlbefinden sehr eng miteinander zusammen hängen können. Nie wurde „Beauty“ eine so große Bedeutung beigemessen wie heute. Nicht zuletzt deshalb stehen die Schönheitsprogramme und eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung in den Wellness-Hotels im Vordergrund.

Wellness Stars strahlen weit und breit
Wellness ist zum Modewort geworden, doch im Schwarzwald wissen Gäste, was sie erwartet: Denn hier gibt es die „Wellness Stars“. In Baden-Württemberg haben 54 Hotels die strengen Kriterien der Klassifizierung geschafft, 39 der ausgezeichneten Häuser liegen im Schwarzwald. Die meisten haben vier Sterne, zehn gehören sogar zur Fünf-Sterne-Kategorie.

Voraussetzung für die Wellness-Stars ist immer eine Klassifizierung des Hotels mit mindestens 3 Sternen nach DeHoGa-Kriterien.

Aber damit nicht genug:
Auch neun der 16 Thermen mit Wellness-Stars und drei von fünf mit Medical Wellness Stars klassifizierten Betrieben liegen in der Schwarzwälder Ferienregion. Mehr Informationen zu den Qualitätskriterien und den ausgezeichneten Hotels, Thermen und Medical-Wellness-Anbieter finden sich unter www.wellness-stars.de. und www.gesund-schwarzwald.info.

Weitere Informationen zu entspannenden Gesundheitsferien im Schwarzwald können angefordert werden bei der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Telefon 01805 66 12 24, Fax: 66 12 25 (jeweils 14 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen) oder unter www.schwarzwald-tourismus.info.

Keine Kommentare: