Freitag, 28. März 2008

"Kuren und Wellness TV" bietet Burnout-Patienten Hilfe

Das Burnout-Syndrom, welches in der internationalen Klassifikation der Krankheiten auch als „Ausgebranntsein“ und „Zustand der absoluten Erschöpfung“ beschrieben wird, rückt durch prominente Beispiele immer stärker in den alltäglichen Sprachgebrauch. Skispringer Sven Hannawald beendete mit der Begründung des „Burnouts“ seine Karriere, der US-Rapper Eminem sagte eine Tournee ab und auch Fußballer Sebastian Deisler gab öffentlich zu, an dem Burnout-Sydrom zu leiden.

Alltäglicher Stress oder Burnout?
Burnout wurde seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Psychologie und Medizin stärker diskutiert. Symptome, wie das Gefühl der absoluten, körperlichen oder seelischen Erschöpfung und die selbst empfundene innere Antriebsschwäche sind dabei als erste Anzeichen eines Burnout-Syndroms anzusehen. Dabei ist jedoch eine klare Grenze zu ziehen zwischen einer echten Erkrankung und dem „normalen“ Stress des Arbeitsalltags. Aufgrund der Allgegenwärtigkeit beruflichen Stresses werden heutzutage dennoch immer häufiger sämtliche Anzeichen von Erschöpfung schnell als „Ausgebranntheit“ bezeichnet. Wobei langfristig natürlich durch einen permanenten Stresspegel das Risiko von Folgeerkrankungen noch gesteigert wird. Deshalb sollte sich jeder selbst beobachten und auch bei allem beruflichen Stress für ein Gegengewicht sorgen. Ob es nun Sport oder musische Aktivitäten sind, ist dabei gleich. Doch auch der Austausch mit der eigenen Familie und Freunden ist unerlässlich und bietet einen starken Rückhalt.

Angebote für Erholungssuchende
"Kuren und Wellness TV" hat sich mit seinem Angebot verstärkt auf die Zielgruppe Erholungssuchender ausgerichtet, die sich selbst präventiv eine kleine Auszeit aus dem beruflichen Stress geben wollen. Seit 2007 bietet "Kuren und Wellness TV" seinen Kunden ein vielfältiges Angebot an Reiseangeboten zu nationalen und internationalen Wellnesshotels. Die Kunden haben die Möglichkeit, die Angebotspalette über den gleichnamigen Sender kennenzulernen (zu empfangen z.B. über Astra digital und ausgesuchte Kabelnetze). Zusätzlich bietet die Internetplattform www.kurenundwellness.tv das komplette Angebot und weiterreichende Informationen zu den einzelnen Reisezielen. Darüber hinaus bietet Kuren und Wellness TV eine telefonische Beratung an.

Keine Kommentare: