Montag, 12. Oktober 2009

Wohltuende Wellness-Angebote im Dreiländereck

Am Oberrhein im Dreiländereck hat Wellness eine lange Tradition. Im kalten Herbst und Winter laden die heißen Quellen von Badenweiler und Bad Bellingen mit wohltuenden Wellness-Angeboten zum Entspannen und Relaxen ein.

Wenn die Winzer bei eisiger Kälte im Markgräflerland mit der Eisweinlese den Abschluss des Weinjahres krönen und sich die hügelige Vorbergzone des Südschwarzwaldes in eine bezaubernde Winterlandschaft verwandelt, locken die heißen Quellen von Badenweiler und Bad Bellingen mit wohltuenden Wellness-Angeboten zum Verwöhnen und Entspannen. Denn dort hat nicht nur der Weinanbau, sondern auch Wellness eine mehr als 2.000 Jahre lange Tradition. Schon die Römer hatten hier die wohltuende und heilende Wirkung der warmen und mineralhaltigen Thermalquellen erkannt und eine hoch entwickelte Badekultur eingeführt.

Leuchtende Wellness-Sterne


Die Kurbäder in Badenweiler und Bad Bellingen knüpfen heute wieder an viele der damaligen Badesitten und Körperpflegerituale an. In jüngster Zeit haben sie ihre Kureinrichtungen um Wellness- und Badelandschaften ausgeweitet, die nicht nur durch ihre außergewöhnliche Architektur, sondern vor allem durch ihre vielfältigen Angebote für Gesundheit, Fitness, Wellness und Schönheit bestechen. Das brachte beiden Thermen "leuchtende" Wellness-Sterne ein, die jedes Jahr von der Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg an Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen vergeben werden. So wurde die Cassiopeia Therme in Badenweiler im Jahr 2009 zum zweiten Mal in Folge mit den "Wellness Stars - Fünf Sterne" und die Balinea Thermen in Bad Bellingen in 2008 mit den "Medical Wellness Stars - Fünf Sterne" ausgezeichnet.

Badenweiler als Wellness-Tempel


In Badenweiler, dem einstigen römischen Aquae Villae, wird den Gästen in der Cassiopeia Therme auf 3.800 Quadratmetern direkt neben der sehr gut erhaltenen Badruine aus der Römerzeit ein umfangreiches Verwöhn- und Pflegeprogramm für Körper, Geist und Seele geboten. Mit ihren drei Thermalbädern, dem Römisch-Irischen Bad, der Saunalandschaft und der Wellness-Oase präsentiert sich Badenweiler mit einer der schönsten Thermenanlagen Süddeutschlands. Die Cassiopeia Therme mit mehr als 1.000 Quadratmeter Wasserfläche bezieht das Thermalwasser aus den Gesteinsschichten des Schwarzwaldes. Herzstück der Anlage ist das mit dem deutschen Stahlpreis ausgezeichnete lichtdurchflutete Kuppelbad, dem sich das Marmorbad mit warmer Badegrotte als Ruheoase anschließt. Die elegante Saunawelt umfasst sechs verschiedene Innen- und Außensaunen mit unterschiedlichen Temperaturen. Eine kreis-laufschonende Kombination von Thermal- und Saunabaden gibt es im 100-jährigen Römisch-Irischen Bad, wo nach dem Badelauf die neue 92 Quadratmeter große mediterrane Dachterrasse mit einem einzigartigen Panoramablick auf das Außenbecken, die Burg Baden und die Parkanlagen von Badenweiler zum Ruhen an der frischen Luft einlädt.

Auch bei Liebhabern der orientalischen Badekultur kann Badenweiler punkten. In der erweiterten Wellness-Oase werden mit orientalischem Hamam, Rasulbad und Sand-Lichtbädern auf Wüstensand Träume aus Tausendundeinernacht wahr. Darüber hinaus runden mehr als 30 Anwendungen darunter eine Vielfalt von Wellness-Massagen und Pflegebehandlungen das volle Verwöhnprogramm ab. In der Weinregion Markgräflerland darf natürlich eine Vino-Therapie nicht fehlen. Mit der „Cassiopeia-Vinocosmetic de luxe-Pauschale“ bucht man ein komplettes Wellnessprogramm aus dem Weinfass. Es umfasst neben dem Eintritt in die Thermalbbäder und Saunalandschaft, ein Ganzkörper-Peeling, eine Packung mit Traubentrester, Traubenkernmehl und Traubenkernen, eine Gesichtsbehandlung mit Vinocosmetik, eine Ganzkörpermassage mit warmen Traubenkernöl sowie ein Glas Traubensaft zum Preis von 136,30 Euro.

Wie ein Kurzurlaub am Meer - Bad Bellingen


In Bad Bellingen, dem jüngsten Heilbad am Oberrhein, entdeckte man erst im Jahr 1956 die heißen Quellen mit dem besonders wirksamen Mineralsalz-Thermalwasser. Während im beschaulichen Fischer- und Winzerdorf die ersten Gäste nach der Entdeckung des Heilwassers noch im alten Weinbottich badeten, wird man heute in den modernen Balinea Thermen mit Mineral-Thermalbad, Saunapark, Totes-Meer-Salzgrotte und Gesundheitszentrum verwöhnt. Im Thermalbad mit 1.000 Quadratmeter Wasserfläche kommt nur frisches naturbelassenes Heilwasser in die drei Thermalbecken sowie in das Innen- und die zwei Außenbecken mit Unterwassermassagedüsen und Wasserspeier. Wohltuende Wärme im Innern der Therme stiftet der 600 Quadratmeter große Balinea Saunapark mit sechs verschiedenen Saunen, Dampfbad und Feuertopf. Licht, Wärme und edle Naturstoffe gehen hier eine perfekte Synthese von Baukunst und Natur ein, die mit dem Blick in den Auenwald des Kurparks allgegenwärtig ist.

Zur neuesten Attraktion gehört die Balinea Totes-Meer-Salzgrotte, die Bad Bellingen als einziger Kurort am Oberrhein anbietet und damit sehr viele Besucher anzieht. Der Aufenthalt in der Grotte mit Salz aus dem Toten Meer wirkt wie ein Kurzurlaub am Meer – auch für Familien mit Kindern, die in einer eigenen Grotte entspannen können. Für Wellness und Beauty à la carte steht den Gästen auch in Bad Bellingen ein vielfältiges Massage- und Körperpflegeprogramm zur Auswahl. Besonders beliebt sind die zahlreichen Bade- und Wohlfühlpauschalen wie der Balinea Wellness-Day, der neben einer Tageskarte für Therme und Sauna auch einen Sauna-Drink, eine Wellnessölmassage sowie einen Vital-Salatteller für 40,00 Euro beinhaltet.

Wellness in einer eindrucksvollen Natur- und Kulturlandschaft


Ihren Wellnessaufenhalt im Markgräflerland können Sie sehr gut mit einem abwechslungsreichen Ausflugs- und Kulturprogramm in den Schwarzwald oder in die attraktiven Städte im Dreiländereck wie Freiburg, Basel und Straßburg verbinden. Wer im verkehrsgünstig gelegenen Bad Bellingen übernachtet, profitiert zudem gemeinsam mit seinen Miturlaubern von den Vorzügen der Konus-Gästekarte des Schwarzwaldes, mit der man in allen neun Verkehrsverbünden der Ferienregion Schwarzwald zwischen Rhein und Neckar, Pforzheim und Waldshut freie Fahrt hat.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.markgraefler-land.com, www.cassiopeiatherme.de und www.bad-bellingen.de.

Keine Kommentare: