Freitag, 16. Oktober 2009

Mit einer Giftcard Wellness verschenken

Wellness schenken liegt absolut im Trend. Ab sofort bietet die InterSPA-Gruppe in ihren Wonnemar-Bädern daher eine eigene Giftcard.

In Zusammenarbeit mit der easycash Loyalty Solutions GmbH, setzt die InterSPA-Gruppe ein effektives, zeitgemäßes Marketingwerkzeug ein: Mit der Giftcard können Sie Wellness und Erholung verschenken.

Wellness verschenken leicht gemacht


In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Dienstleistungen und Produkten aus dem Wellness-Bereich stetig angestiegen - Wellness ist also mehr als nur ein Trend. 2007 war Wellness den Bundesbürgern 73 Milliarden Euro wert. In Kooperation mit dem Marktführer für Kundenbindungslösungen hat das Stuttgarter Unternehmen aus diesem Grund nun das Verschenken von Wellness vereinfacht. Seit dem 14.09.2009 erhalten Sie die neue Wonnemar-Geschenkkarte in den vier Bädern der Gruppe und online unter www.wonnemar.de. Von dieser Neuerung profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Besucher.

Die Giftcard ist der Sieger unter den Marketingwerkzeugen


Anders als gewöhnliche Papiergutscheine ist die neue Giftcard eine elektronische Karte, die bequem an den Kartenterminals am Kassenplatz eingesetzt werden kann. Das Bezahlen mit der Karte ist automatisiert und manuelle, kostenintensive Buchhaltungsprozesse werden überflüssig. Anders als Papiergutscheine kann die Karte außerdem mehrmals benutzt werden, da nicht der volle aufgeladene Betrag zur Bezahlung eingesetzt werden muss. Für den Kunden erleichtert das Scheckkartenformat zudem die Aufbewahrung in den im Portemonnaie vorgesehenen Fächern. Über den Webshop www.wonnemar.de kann die Wonnemar-Geschenkkarte auch als Online-Gutschein erworben und per Paypal, Kreditkarte oder Vorauskasse bezahlt werden. In diesem Fall handelt es sich um eine virtuelle Karte. Sie kann anhand einer eindeutigen, in den Systemen von easycash Loyalty Solutions generierten, Nummer ebenso abgerechnet werden wie die Magnetstreifenkarte, und sofort nach dem Online-Kauf verwendet werden. Der Besteller kann aus verschiedenen Gutscheinvorlagen auswählen und dort den Namen des Beschenkten eintragen. Restbeträge können Kunden auch zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. Zunächst hat die InterSPA-Gruppe eine Startauflage von 30.000 Karten produziert, in einem nächsten Schritt werden vier weitere Motive aufgelegt.

Intelligenz im Marketingmix


Weil die Rücklaufquote von Giftcards bei nahezu 100% liegt, eignet sich das Medium ausgesprochen gut zur Bindung vorhandener Kunden und zur Gewinnung neuer. Nicht eingelöste Kartenbeträge erhöhen zudem als Schlummergelder die Firmenliquidität. Durch das intelligente Marketingwerkzeug Geschenkkarte können Unternehmen ihre Marktpositionen und -chancen wirksam sichern und ausbauen. Neben den klassischen Instrumenten bilden Giftcards eine effektive Ergänzung: Als Geschenk sind sie sinnvoll und beliebt, sie beziehen den Beschenkten ein und lassen ihn selbst aktiv werden. Eine Geschenkkarte bietet nämlich Gestaltungsspielraum: Sie kann Sauna, Wellness, Fitnesskurs oder Spaßbad sein.

InterSPA bietet Wellness mit Service


Die InterSPA Gesellschaft für Kur- und Freizeitanlagen mbH betreibt unter dem Namen "Wonnemar" vier Bäder. Zwei Millionen Gäste jährlich verzeichnen die Bäder in Wismar, Sonthofen, Ingolstadt und Bad Liebenwerda. Bereichsleiter Marketing bei InterSPA, Stephan Distel, sagt: "Mit dem wirklich runden, schnell umgesetzten Konzept hat easycash Loyalty Solutions uns vollauf überzeugt. Die neue, wertige Geschenkkarte hilft uns, Kunden zu binden und zu gewinnen. Auch die Abwicklung und die Buchhaltung werden durch das neue System erheblich vereinfacht."

Thies Rixen, Geschäftsführer der easycash Loyalty Solutions GmbH, weiß: "In der Freizeit- und Bäderbranche liegt großes Potenzial für intelligente und effiziente Giftcard-Lösungen. Wellness liegt ebenso im Trend wie das Verschenken von Wohlfühlpaketen. Geschenkgutscheine im Kartenformat sind eine wertvolle Ergänzung der Marketingstrategie und bieten noch zahlreiche Einsatzmöglichkeiten."

Weitere Informationen gibt es unter www.wonnemar.de.

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