Mittwoch, 30. Januar 2008

Mehr Wohlbefinden furch flexible Arbeitszeiten

Gleitende Arbeitszeiten können helfen, einen gesunden Lebensstil umzusetzen, das zeigt eine US-Studie am Wake Forest University Medical Center. Denn je flexibler die Angestellten einer Firma ihre Arbeitszeiten gestalten können, desto gesünder leben sie.

Die Forscher um Joseph G. Grzywacz berichten im Journal of Occupational and Environmental Medicine von ihrer Untersuchung der Arbeitsbedingungen einer großen Pharmafirma in den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter standen Rede und Antwort zu ihren Arbeitszeiten, sportlichen Aktivitäten und ihrer Schlafdauer. Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass jene Arbeitnehmer, die sich ihre Arbeit flexibel einteilen können, gesünder leben und länger schlafen. Dieses durch flexible Arbeitszeiten geförderte Verhalten soll das Erkrankungsrisiko senken und die Gesundheit der Arbeitnehmer fördern.

Besonders für Arbeitgeber dürfte die Studie also interessant sein, denn gesunde Angestellte sind produktiver und verursachen weniger Krankheitskosten, sagte Grzywacz. Neben all den Vorteilen konnten die Forscher jedoch auch einen Nachteil ausmachen. Arbeitnehmer mit Gleitzeiten nutzten die Gesundheitsangebote der Firma weniger häufig als die Mitarbeiter mit festen Arbeitszeiten.

Quelle: web.de

Keine Kommentare: