Montag, 22. März 2010

Tipps gegen schwere Beine

Mehrere Stunden sitzen, stehen oder laufen und heiße Temperaturen ermüden die Beine und lassen sie schwer werden. Mit den folgenden Tipps werden Ihre Beine erfrischt und fühlen sich wieder angenehm leicht an.

Schwere Beine ade - so kommen Sie fit und leicht durch Frühling und Sommer.

Einreiben und Massieren


Kühlende Balsame, wie beispielsweise der tetesept Muskel Vital-Cool Balsam, helfen bei schweren und müden Beinen. Durch ihren angenehmen Frische-Effekt regenerieren und beleben diese solche Balsame die Beine und wirken entlastend. Eine zusätzliche Massage regt den Blutfluss an, vitalisiert und stärkt die Muskulatur. Wichtig dabei: Beginnen Sie immer an den Knöcheln und massieren Sie zum Herzen hin.

tetesept Muskel Vital Cool-Balsam, 100 ml, erhältlich in Drogerien, Verbrauchermärkten und Apotheken, 5,99 € (UVP)

Kalte Güsse


Regelmäßige Wadengüsse trainieren die Blutgefäße und beugen so schweren Beinen vor. Der Kältereiz lässt die Blutgefäße zusammenziehen, wenn sich die Haut erwärmt, weiten sie sich wieder. Durch diesen Wechsel werden Muskeln und Venen gleichermaßen trainiert. Auch hier lautet die Regel: vom Knöchel hin zum Knie brausen. Kalte Güsse sind auch hervorragend geeignet, um heiße, schwere Beine schnell abzukühlen und zu erfrischen.

Regelmäßige Gymnastikübungen


Spezielle Übungen für die Beine, die regelmäßig durchgeführt werden, aktivieren die Waden-Muskelpumpe, die den Blutrückfluss unterstützt. Folgende Übung können Sie ganz leicht vor dem Schlafengehen durchführen: Legen Sie sich auf das Bett legen und strecken die Beine gerade in die Luft. Der Rücken bleibt gerade, die Beine sind geschlossen. Die Zehenspitzen des linken Fußes in die Luft strecken. Die Zehenspitzen des rechten Fußes zu sich ziehen. Abwechseln und 20 Mal wiederholen. Kleine Übung fürs Büro ist die "Zehen-Fersen-Wippe": Auf den Zehen stehen, nach einigen Sekunden langsam auf die Fersen abrollen, 20-mal wiederholen.

Beine hochlegen


Nach einem anstrengenden Tag ist es erholsam, die Beine hochzulegen. So wird der Rückfluss des Blutes in Richtung Herz unterstützt, wodurch die Venen entlastet werden. Wer häufiger unter schweren Beinen leidet, sollte während die Füße beim Schlafen leicht erhöht lagern.

Weitere Tipps zur Entlastung

  • Sanfte Ausdauersportarten wie Gehen, Radfahren, Laufen und Schwimmen sind venenfreundlich.
  • Soviel Bewegung wie möglich, also öfter Treppen steigen und beispielsweise einen kurzen Spaziergang in der Mittagspause machen.
  • Richtige Sitzposition: Beine sollten fest auf dem Boden stehen und besser nicht übereinander geschlagen sein. Stellung der Beine und Füße möglichst oft wechseln und immer wieder mit den Füßen kreisen.
  • Viel trinken, möglichst 1,5 bis 2 Liter am Tag
  • Übergewicht belastet die Beine zusätzlich.
  • High Heels nicht jeden Tag tragen, auch wenn sie toll aussehen. Möglichst bequeme und flache Schuhe anziehen.
  • Hitze durch heiße Bäder, hohe Sonneneinstrahlung oder Saunagänge vermeiden.
Quelle: Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Weitere Infos unter: www.merz.de

Keine Kommentare: