Dienstag, 18. November 2008

Wellness für trockene Haut

Gepflegt im Herbst und Winter: Bepanthol spendet Feuchtigkeit und regeneriert natürliche Hautschutzbarriere

In der kalten Jahreszeit ist es vielen Menschen bekannt: morgens unter die heiße Dusche, dann raus in die kühle Winterluft und letztlich ins beheizte Büro. Dieser starke Wechsel zwischen warm und kalt strapaziert die Haut. Vor allem, wenn sie ohnehin zu Trockenheit neigt. Dann reagiert sie irritiert, ist gerötet und kann sogar jucken. Ein Wellness-Tag für die Haut ist jetzt genau das, was sie braucht. Dazu gehört neben einem schönen, entspannenden Bad bei leiser Musik eine ausreichende Körperpflege. Die Bepanthol Körperlotion Plus zum Beispiel macht die Haut geschmeidig und baut ihre Schutzfunktion vor äußeren Einflüssen auf.

Feuchtigkeit für trockene Körperhaut
Wie alle Produkte der Bepanthol-Pflegeserie wurde die Bepanthol Körperlotion Plus speziell zur Behandlung trockener bis sehr trockener Haut entwickelt. Sie eignet sich optimal für die tägliche Pflege während Herbst und Winter. Das Hautvitamin Dexpanthenol wird in der Haut in Pantothensäure umgewandelt und regt die Bildung von Hautzellen und Lipiden an. Somit unterstützt es die natürliche Hautregeneration von innen. Weiterhin bindet es zusammen mit dem Feuchthaltefaktor Glycin Wasser. Das ist gerade bei trockener Haut wichtig. Denn während gesunde Haut einen Wasseranteil von 15 bis 20 Prozent hat, liegt dieser bei trockener Haut unter zehn Prozent. Aufgrund der pflegenden Eigenschaften von Bepanthol werden Spannungsgefühle der Haut und Rötungen verringert sowie ein möglicher Juckreiz gelindert.

Pflege für Gesicht, Hände und Lippen
Nicht nur der Körper, sondern auch das dem kalten Wind ungeschützt ausgesetzte Gesicht braucht in Herbst und Winter besondere Zuwendung. Frauen mit sensibler Haut sollten in der kalten Jahreszeit möglichst auf Peelings und alkoholhaltige Gesichtswasser verzichten und stattdessen eine besonders pflegende Creme verwenden. Die Bepanthol Intensivcreme beispielsweise ist reichhaltig und eignet sich auch als regenerierende Nachtcreme. Wer für das Gesicht eine leichtere Textur bevorzugt, kann die Bepanthol Feuchtigkeitscreme nutzen. Sie zieht schnell ein und ist daher auch als Make-up-Unterlage geeignet. Zarte Lippen leiden besonders unter der Kälte. Sie sind nur mit einer dünnen Hornschicht ausgestattet und können wegen fehlender Talg- und Schweißdrüsen keinen Fett- und Feuchtigkeitsfilm produzieren. Regelmäßige Pflege mit der Bepanthol Lippencreme hilft raue Lippen zu vermeiden. Für Schneebegeisterte liefert der Bepanthol Lipstick zusätzlichen UV-Schutz. Kälte greift auch die Hände an und macht sie spröde und rissig. Der Handbalsam von Bepanthol hilft mit der nötigen Feuchtigkeit und unterstützt die Zellerneuerung. Er zieht schnell ein und lässt die Hände schön gepflegt aussehen.

Für alle Bepanthol Produkte ist die Hautverträglichkeit und Wirksamkeit dermato-logisch bewiesen. Sie sind exklusiv in der Apotheke erhältlich.

Fünf Beauty-Tipps für streichelzarte Haut im Winter:
1. Ein warmes Bad entspannt Haut und Muskulatur. Doch zu viel des Guten entzieht der Haut Feuchtigkeit. Einmal die Woche bei 36-38 Grad Celsius Wassertemperatur in der Wanne entspannen ist die richtige Dosis. An den anderen Tagen fördern Wechselduschen die Durchblutung.

2. pH-hautneutrale Waschlotionen wie die Bepanthol Dusch- und Waschlotion schonen die Haut. Anschließend mit einer rückfettenden Lotion, zum Beispiel Bepanthol Körperlotion Plus, pflegen.

3. Viel Trinken! Ausreichend Flüssigkeit versorgt die Haut mit Feuchtigkeit von innen. Frisch gepresste, vitaminreiche Säfte, Wasser und Kräutertees eignen sich besonders gut.

4. Auch in der kalten Jahreszeit auf eine ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse achten. Vitamine fördern das Wachstum und die Erneuerung der oberen Hautzellen und schützen vor freien Radikalen.

5. Gut für die Haut sind ausreichender Schlaf, Bewegung sowie Zurückhaltung bei alkoholischen Getränken und Nikotin.

Weitere Informationen unter www.bepanthol.de.

Keine Kommentare: