Nordic Walking hat sich zum wahren Wellnesstrend entwickelt: Die Sportart ist effektiv und gesund und stellt eine gelenkschonende Alternative zum Joggen dar.Ob alleine oder in der Gruppe, Nordic Walking erfährt eine wachsende Nachfrage bei Aktiven aller Altersklassen. Vor allem von Frühling bis Herbst wird Nordic Walking gerne ausgeübt, manche marschieren aber auch im kalten Winter mit den Stöcken. Dabei sind die gleichmäßigen, rhythmischen Schritte und das Aufschlagen der Stöcke auf dem Boden oftmals bereits vom Weiten zu hören.
Ausdauer- und Krafttraining beim Nordic Walking
Anders als beim reinen Walken werden beim Nordic Walking spezielle Stöcke benutzt. Zu der klassischen Ausdauerkomponente kommt die Kraftanstrengung hinzu. Sowohl die Beinmuskulatur als auch die Muskelpartien am Oberkörper werden durch das Schwingen bzw. Auf- und Absetzen der Nordic Walking Stöcke trainiert.
Nordic Walking ist gelenkschonender als viele Sportarten
Obwohl Nordic Walking fast genauso effektiv wie Laufen oder Joggen ist, stellt es keine so große Belastung für die Gelenke dar. Beim zügigen Gehen werden Knie- und Fußgelenke lediglich minimal mehr belastet als bei einem gewöhnlichen Spaziergang. Mit robusten Laufschuhen, die Stöße abfedern können, ist Nordic Walking auch für Menschen geeignet, die leichte Gelenkprobleme haben und nicht auf diese Sportart verzichten wollen.
Nordic Walking beugt Zivilisationskrankheiten vor
Wird Nordic Walking regelmäßig ausgeübt, wirkt sich die Sportart positiv auf die Gesundheit aus. So kräftigt Nordic Walking das Herz-Kreislauf-System und senkt erhöhte Blutdruck- und Blutfettwerte. Selbst Übergewicht kann durch regelmäßiges Nordic Walking abgebaut werden: Je nach Körpergewicht können durch eine Stunde Nordic Walking im Durchschnitt etwa 400 Kalorien verbrennen - eine beachtliche Zahl.
Nordic Walking ist für jeden geeignet
Nach professioneller Einführung durch einen geschulten Trainer lässt sich die Nordic Walking Technik auch für Ungeübte ganz einfach umsetzen. Da Erfolg und Freude an der Sportart vom richtigen Bewegungsablauf bestimmt werden, ist es ratsam, die ersten Trainingsstunden unter Anleitung zu üben. Liegen keine schweren chronischen Erkrankungen vor, kann Nordic Walking im Prinzip von jedem ausgeübt werden. Andernfalls sollte vorher der behandelnde Arzt konsultiert und um Erlaubnis gefragt werden.
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Pressekontakt: GesundheitsWelt direkt GmbH, www.gesundheitswelt-direkt.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen