Dienstag, 25. Mai 2010

Kneipp Kur beim Wellnessurlaub in Südtirol

Die Bauernhofe in Südtirol passen hervorragend zum ganzheitlichen Gesundheitskonzept von Kneipp. Erleben Sie einen Wellnessurlaub auf einem der "Roter Hahn"-Höfe.

Einige "Roter Hahn"-Bauernhöfe in Südtirol leben die Lehre des Wellness-Pioniers Kneipp ganz bewusst. Kaltes klares Wasser, gesunde Kräuter und eine reine Bergnatur sind die idealen Voraussetzungen für eine Kneipp Kur.

Auf dem Biohof Unterstein echtes Kneippen erleben


Erholungssuchende können zum Beispiel auf dem Biohof Unterstein im Hochpustertal echtes Kneippen mit Dolomitenblick erleben. Am baubiologisch errichteten Hof, der am Rand des Höhenkurorts Niederdorf gelegen ist, werden Sie von Gastgeberin Maria Mairhofer empfangen: Sie ist ausgebildete Kneipp-Gesundheitstrainerin und Bio-Bäuerin der ersten Stunde. Zwischen den täglichen Wellness-Anwendungen können Interessierte bei ihr Kurse in Kräuterverarbeitung und Kräuterkosmetik besuchen. Der Hof ist seelenruhig am Südhang auf 1.200 Metern Höhe gelegen und lädt mit einer Kneipp-Badestube und einem Naturbadeteich zum gesunden Naturerlebnis ein. Lehrreiche Bewegung vermittelt der beschilderte Kräuterwanderweg, der direkt an der Hoftür entlangführt. Heilkräuter stellen eine der fünf Säulen Kneipps dar. Auch auf diesem Gebiet ist Bäuerin Priska Weger Expertin. Ihr Bauerngarten am Oberhaslerhof in Schenna gilt als einer der schönsten in Südtirol. Bei informativen Führungen beschreibt sie Verwendung und Wirkung der seltensten Gewächse. Auf den meisten "Roter Hahn"-Höfen werden die Gäste beim morgendlichen Frühstück von vielen hofeigenen Pflanzen und Produkten aus dem Garten begrüßt.

Auf dem Ronacherhof kneippen wie damals


Der aus dem 12. Jahrhundert stammende Ronacherhof galt bereits zu Kneipps Zeiten als historische Besonderheit. Das Programm besteht für die Gäste darin, das Landleben in allen Facetten zu spüren und mit vielen hofeigenen Produkten in Kontakt zu kommen - sei es beim Brotbacken, bei Kneippanwendungen oder beim Speckselchen, was puristisch schön in der Natur stattfindet. Auf dem Barfußweg, nach Arm- und Fußbädern am hölzernen Wassertrog oder beim Tautreten unter Anleitung von Bäuerin Irmi Messner fühlen sich selbst müde Wanderer wie neu geboren.

Kneippweg, Bauernsauna und Fußmassage am Oberhaslerhof


Auch am Oberhaslerhof wird die Lehre des Pfarrers Kneipp praktiziert. Vor allem auf Wasser wird hier besonderer Wert gelegt: Im Storchengang staksen die Teilnehmer über den Kneipp- und Fußmassageweg. Daneben laden der Hofbrunnen und die Bauernsauna zu gesunden Wasserspielen ein.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Pressemitteilung von: Angelika Hermann-Meier PR
Weitere Informationen: "Roter Hahn" - Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol, Südtiroler Bauernbund, www.roterhahn.it

Keine Kommentare: