Dienstag, 27. Mai 2008

Aromatische Diffuser unterstützen die Aromatherapie

Ätherische Öle verbreiten mit Hilfe von Duftlampen oder Duftschalen ihr Aroma und ihre betörende Wirkung. Die ätherischen Öle werden durch Erwärmung verströmt. Durch die Hitze werden aber viele wichtige Inhaltsstoffe der wertvollen ätherischen Öle zerstört. Aromatherapeuten und Aromaberater verwenden daher aromatische Diffuser.

Ein aromatischer Diffuser ist ein elektrisches Gerät, das mit Hilfe einer Kaltluftpumpe ätherische Öle vernebelt. Eine elektrische Luftpumpe erzeugt einen Luftstrom, der über einen Schlauch mit dem eigentlichen Diffuser verbunden ist. Der Diffuser besteht meist aus einem Ölbrunnen, der die ätherischen Öle enthält, einer Düse und einem Glaskolben.

Der Luftstrom reißt dabei mikroskopisch kleine Tröpfchen mit sich. Diese kleinen Tröpfchen sind als feiner Nebel am Glaskolben zu sehen, bevor sie sich im Raum verteilen. Der Glaskolben verhindert, dass zuviel Öl vernebelt wird und dass zu große Tröpfchen zurück in den Ölbrunnen fließen.

Die ätherischen Öle verteilen sich als extrem feiner Nebel für eine längere Zeit in der Luft und können so ihre volle Wirkung erzielen. Der Diffuser zerstäubt die Öle, erhitzt sie aber nicht. Somit bleiben alle wertvollen Bestandteile des ätherischen Öls erhalten. Das ermöglicht den Einsatz von hochwirksamen ätherischen Ölen in der Aromatherapie und Aromaberatung. Aber auch für zu Hause oder im Büro eignet sich ein Diffuser. Das Zerstäuben ist eine einfache und wirkungsvolle Methode ätherische Öle zu verwenden.

In der Aromatherapie finden die verschiedensten ätherischen Öle ihre Anwendung. Aber auch in den eigenen vier Wänden lassen sich Diffuser wirkungsvoll einsetzen. Je nachdem, welche ätherischen Öle verwendet werden, kann das Zerstäuben der Öle die Luft von unangenehmen Gerüchen wie Zigarettenrauch oder Küchengerüchen befreien, überaktive Kinder beruhigen oder die Atmung unterstützen.

Mit einigen ätherischen Ölen lassen sich zudem Insekten wie zum Beispiel Mücken aus Wohnräumen fernhalten. Zudem bieten Diffuser eine hohe Sicherheit, da sie nicht heiß werden. So ist auch die Gefahr für Kinder und Haustiere gebannt.

Mehr Infos zur Aromatherapie gibt es unter www.oils4you.de.


Keine Kommentare: